„Die beste Weise sich um die Zukunft zu kümmern besteht darin, 

sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden.“

Thich Nhath Hahn

Über mich

Mein Name ist Tanja Hoppler. Ich bin Schauspielerin und Regisseurin und arbeite in einer psychiatrischen Einrichtung in Zürich.

Meine Ausbildung zur MBSR-Lehrerin absolviere ich am Achtsamkeitsinstitut Ruhr (D). 

Zur Achtsamkeit kam ich über zwei – sehr unterschiedliche – Wege: Zum einen über meine Arbeit in der Psychiatrie, wo ich diverse Gruppen zum Thema anbiete und mich da immer wieder neu damit auseinandersetzten darf. Und zum anderen über meine Leidenschaft: die Schauspielerei. Nicht nur in der Ausbildung zur Schauspielerin, sondern auch in jedem neuen Projekt, merke ich, wie mich die Achtsamkeit begleitet. Damit ich voll in meiner Rolle aufgehen kann und auch gut im Kontakt mit den Menschen um mich herum bin muss ich ganz bei mir sein, im gegenwärtigen Augenblick. Und genau da hilft mir meine tägliche Achtsamkeitspraxis.

Stress ist ein Thema, dass mich immer wieder in meinem Alltag begleitet. So habe ich verschiedene Tätigkeitsfelder, die mich auf unterschiedliche Weise beanspruchen. Alles unter einen Hut zu bringen ist manchmal eine ziemliche Herausforderung und es ist leicht, dass man sich selbst dabei vergisst. Es gab eine Zeit, in der mich der tägliche Stress zu überwältigen drohte. Die Achtsamkeit half mir nicht vom Weg abzukommen und mich selbst wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Auch heute gibt es immer wieder stressige Zeiten, doch habe ich gelernt, wie ich besser damit umgehen und auf mich achten kann. 

 

Meine Lehrer

Im Rahmen meiner Ausbildung zur MBSR-Lehrerin am Achtsamkeitsinstitut Ruhr darf ich von folgenden Lehrer*innen lernen:

  • Petra Meibert
    Dipl. Psychologin- MBSR- und MBCT-Lehrerin, Ausbildnerin und Supervisorin, Buchautorin
  • Jörg Meibert
    Dipl. Sozialpädagoge, MBSR- und MBCT-Lehrer, Ausbildner und Supervisor, Mind-Body Instructor
  • Johannes Michalak
    Prof. Dr. phil., Diplom-Psychologe und approbierter psychologischer Psychotherapeut
  • Lot Heike
    Achtsamkeits-, MBSR- und Yoga-Lehrerin
  • Gerline Albrecht
    Diplompädagogin, NLP Master, MBSR-Lehrerin, Achtsamkeitstrainerin, Buchautorin
  • Günter Hudasch
    MBSR- und MBCT-Lehret, Organisationsberater und Coach, u. a. spezialisiert auf die MBSR-Arbeit in Unternehmen und mit Führungskräften
 
Ebenfalls lerne ich von diversen Mentoren bei meinen Retreats, die ich regelmässig besuche und versuche im Alltag des Lebens die Achtsamkeitslehrer zu finden:
So sind meine Büsis wahre Achtsamkeits-Meister, mein Partner mein Ruhepol und die Natur ein Vorbild im Annehmen von Entstehen und Vergehen.